Das Pluto-System
Nur noch 4 Astronomische Einheiten trennen die Raumsonde New Horizons vom Pluto-System, dass sie im Juli 2015 erreichen wird.

New Horizons bald in der Zielgeraden

New Horizons beendete im Rahmen einer kurzen Aufwachphase einen schnellen, zweiwöchigen Wartungscheck und ist nun wieder in den Kälteschlaf zurückgekehrt. Mitte Juni wird die Sonde zur letzten, etwa 10 Wochen dauernden Überprüfung auf ihrem Weg zum Pluto aufgeweckt. Von Ende August bis Anfang Dezember wird New Horizons wieder in den Kälteschlaf versetzt, aber dann wird die Sonde aufwachen und sich für die Begegnung mit Pluto wappnen, jenem Ziel für das sie gebaut worden ist.

New Horizons startete vor mehr als acht Jahren im Jänner 2006 und ist somit schon länger unterwegs als die meisten Weltraummissionen der letzten Jahre. Jetzt steht die Sonde kurz vor ihrer "Showtime".

Bis zum nächsten Jahr werden dann die frühesten Phasen der Annäherung an das Pluto-System ausgeführt. Die größte Annäherung an Pluto ist schon in 17 Monaten. Das mag zwar viel scheinen, aber wenn man bedenkt, dass der Flug schon 97 Monate dauert, ist der größte Teil der Reise schon vorbei. Die meisten Menschen können sich nicht vorstellen, dass 2014 für immer das letzte Jahr ist, in dem Pluto und seine Monde nur als Lichtpunkte oder verschwommene Bilder bekannt sind.

Die Raumsonde New Horizons ist nur mehr rund vier Astronomische Einheiten von Pluto entfernt. Damit ist die Sonde so nahe am Pluto-System, wie in etwa die Erde an Jupiter jemals war. Und sie kommt dem Pluto-System immer näher.

Seit dem Start am 19. Jänner 2006 legte die Raumsonde 4,6 Milliarden Kilometer zurück. Am 25. August kreuzt die Raumsonde die Umlaufbahn Neptuns, genau 25 Jahre nach dem Voyager 2 die Neptunbahn kreuzte. Allerdings gibt es keine Aufnahmen von diesem Planeten, da er zu diesem Zeitpunkt zu weit entfernt ist.

Und am 14. Juli 2015 wird die Sonde das Pluto-System erreichen und dann - abgesehen von den Voyager-Raumsonden - wird New Horizons weiter gereist sein als jede andere Raumsonde die bis heute das Sonnensystem erkundete.


5. März 2014/SP
Verein Kuffner-Sternwarte




Weitere Artikel - Im Brennpunkt