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  Szenarien

Die verfügbaren Szenarien zeigen die Himmelskörper und deren Positionen mit großer Genauigkeit. Das Bild, das Sie zu einem beliebigen Datum sehen zeigt wie das echte Sonnensystem zu diesem Zeitpunkt aussieht. Mit dem Szenario "Inneres Sonnensystem" lassen sich auch Sonnenfinsternisse simulieren. Über den Play Button kann die Animation eines Szenarios gestartet werden.

 

Datum

Für die Berechnung der Planetenpositionen werden deren Bahnelemente verwendet. Diese Berechnungen produzieren eine sehr gute Annäherung an die wahren Positionen. Verwendet wird der Gregorianische Kalender und die Weltzeit. Für Österreich muss man bei MEZ 1 Stunde bei MESZ 2 Stunden dazu fügen. Die Berechnung der Mondposition basiert auf der ELP2000-85 Theorie. Diese weicht etwas von jener ab, die die NASA für die Berechnung von Finsternissen verwendet. So sind kleine Unterschiede bei der Mondposition möglich, besonders im Falle sehr weit zurückreichender Daten.

 

Standort

Diese Option ermöglicht die Kamera auf einem Planeten Ihrer Wahl zu positionieren. Von dort können Sie mithilfe der Scrollfunktion zoomen. Die freie Kamera gleitet durch den Raum. Die Bewegung dieser Kamera wird durch scrollen und ziehen ermöglicht.

 

Blickrichtung

Hier können Sie einstellen wohin die von Ihnen gewählte Kamera schauen soll. Wählen Sie zum Beispiel einen Planeten aus, dann wird dieser immer im Zentrum Ihres Darstellungsfeldes sein. Ist die Kamera beispielsweise auf der Erde positioniert und Sie schauen von dort auf einen anderen Planeten, können Sie unter anderem die scheinbare Rückläufigkeit eines Planeten beobachten.

 

Planetenskalierung

Bei einem Maßstab von 1x werden die Planetengrößen 1:1 zur Größe des Orbits und dem Universum dargestellt. Aufgrund der extremen Distanzen im Sonnensystem könnte man die Planeten bei einem solchen Maßstab nicht wahrnehmen. Es ist aber möglich die Planeten etwas zu vergrößern um sie einfacher zu sehen.

 

Geschwindigkeit

Hier kann die Animationsgeschwindigkeit beschleunigt werden. Abhängig vom Szenario kann die Genauigkeit der Positionen durch eine zu hohe Geschwindigkeit beeinträchtigt werden.

 

Credits

Der jsOrrery Solar System Symulator wurde von Martin Vézina, La Grange entwickelt.
See project on Github at https://github.com/mgvez/jsorrery

Lizenzbedingungen:

The MIT License

Copyright (c) 2013-2017 Martin Vézina

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