|
Komet Ikeya-Zhang C2002 C1
Mehr zum Kometen auf der JPL Kometenseite
G. Rehmann's Astronomy Picture of the Day!Man kann ihn im Prinzip jetzt (2. März 2002) schon sehen, aber noch nicht so gut. Man braucht gute Horizontsicht am Abend. Er hat derzeit etwa 30 Grad Abstand von der Sonne, und steht, wenn es am Abend dunkel genug ist, nur mehr 10 Grad hoch. Er geht dann bald unter und ist im Augenblick etwa 6mag hell.
Suchkarte, Komet Ikeya-Zhang C2002 C1
Bild: JPL-KometenseiteDie Sichtbarkeit am Abendhimmel mit etwa 30 Grad Abstand von der Sonne und 10 Grad Höhe beim Ende der astronomischen Dämmerung bleibt bis Anfang April. Die Bedingungen werden aber laufend besser. Der Komet wird heller, und erreicht 4.5mag gegen Mitte und 4mag gegen Ende März. Außerdem geht er stark nach Norden. D.h., er sinkt am Abend nicht ganz so schnell unter den Horizont.
Am 30. März geht er ganz knapp neben beta-And vorbei, und ist dann auch für Nichtfreaks leicht zu finden! Mit dieser Nacht beginnt langsam auch seine Morgensichtbarkeit: In den ersten Tagen des April "überholt" er die Sonne bei hohen nördlichen Deklinationen.
Am 2./3. April sind dann die Bedingungen am Morgen und Abend etwa gleich gut: Der Komet, der noch immer etwa 30 Grad von der Sonne entfernt steht, ist sowohl am Ende als auch am Beginn der astronomischen Dämmerung etwa 10 Grad hoch. Während der Nacht geht er allerdings noch immer unter.
Am 5./6. April passiert er den Andromeda-Nebel!
Und es geht weiter nach N in Richtung Cas. Im April steigt auch der Winkelabstand zur Sonne rapide an, auf 50 Grad gegen Mitte und 100 Grad gegen Ende April. Damit verbessert sich die Sichtbarkeit extrem, und man kann auch ohne gute Horizontsicht überleben! Das gilt sowohl für die Abend- als auch für die Morgensichtbarkeit, wobei der Komet nun in der Früh höher steht.
Mitte April befindet er sich am Anfang der Nacht 15 Grad über dem Horizont. Am Morgen zu Beginn der astronomischen Dämmerung steht er immerhin 30 Grad hoch. Er hat dann auch schon so nördliche Deklinationen, daß er nicht mehr untergeht. Die Helligkeit ist allerdings auf 5mag gesunken! Sollte aber noch mit freiem Auge zu sehen sein.
Am 4. Mai, wo wir am Abend Merkur, Venus, Mars, Jupiter und Saturn gemeinsam im W sehen können (--> Pretul-Termin!!) ist Ikeya-Zhang die ganze Nacht hoch am Himmel (40-80 Grad hoch), wobei es im Lauf der Zeit besser wird (Da kommt dann aber leider der Mond). Die Helligkeit beträgt dann jedoch nur mehr 6mag.
Habe eine Suchkarte angeschlossen! Mal sehen, ob die Prognosen für die Helligkeit stimmen.
VG aus dem Norden und viel Spaß beim Gucken!
Bernhard Aringer, 2. März 2002
auch IM BRENNPUNKT