Komet Ikeya-Zhang C2002 C1
Beobachtung aus dem Wiener Volksgarten(29.3.)

 
Mehr zum Kometen: Infos von B. Aringer
Bild vom W. Koprolin

Der Komet ist mit dem Fernglas nun auch bereits aus der Stadt beobachtbar, vorausgesetzt man findet ihn. Der folgende Bericht vom 29.3., aus dem Wiener Volksgarten kann in den nächsten Tagen als Suchanleitung dienen.

Ikeya-Zhang über dem Parlament:

Wiener Volksgarten, Rosengarten, höhe Parlament, Südbrunnen, 19h40:

Der helle Jupiter steht sehr hoch am Himmel und dient als bequemer Startpunkt. Von dort geht es über Saturn Richtung Osthorizont. Dort ist Mars noch immer sichtbar und ein guter Anhaltspunkt.

Mars steht direkt über dem Parlament. Von dort geht es ca. 15 Grad nach rechts unten (Richtung 4Uhr) zu zwei Sternen, den hellsten des Widders. Eine Handspanne der ausgestreckten Hand entspricht etwa 20 Grad.

Vom hellsten Stern des Widders (Hammal) horizontal weiter nach rechts (ca 20 Grad) zum nächsten hellen Stern (in gleicher Höhe wie Hammal). Das ist beta im Sternbild Andromeda, genannt Mirach. Von einer Standposition in der Nähe des südlichen Brunnens im Rosengarten aus gesehen steht er direkt über dem Nordosteck des Parlamentsgebädes.

Am 29. stand Komet Ikeya-Zhang links unterhalb von Mirach in einem Abstand von ca. 3 Grad. In den nächsten Tagen wird er rechts oberhalb an Mirach vorbeiziehen.

Im Fernglas war der Komet sofort als solcher erkennbar und ca. zwei Grad des Schweifes waren sofort sichtbar.

Für einen schnellen Blick zum Kometen bietet sich in den nächsten Tagen der Volksgarten an. Ein Fernglas ist aber auf jeden Fall erforderlich. Freiäugig war der Komet für uns bis zum Ende der Beobachtung (20h50) nicht erkennbar. Vielleicht wird aber auch eine freiäugige Beobachtung in den nächsten Tagen aus dem Stadtzentrum möglich, wenn der Komet höher steigt und der Mond wieder später aufgeht.

 

Klaudia Konkolits und Günther Wuchterl, 29. März 2002

auch IM BRENNPUNKT

BRENNPUNKT - Archiv

HOME