Komet Ikeya-Zhang C2002 C1
Aufsuchanleitung und Bericht(13.3.)

 
Mehr dazu: Infos von B. Aringer
Bild vom W. Koprolin

Der Komet ist derzeit (13.3.) recht leicht zu finden und ein schönes Feldstecherobjekt, auch am Stadtrand. Beobachtungen aus der Stadt sind ebenfalls schon möglich. Unter optimalen Bedingungen und in den nächsten Wochen wird er voraussichtlich zum eindrucksvollen Erlebnis.

Suchanleitung:

Wichtig ist schon rechtzeitig nach Sonnenuntergang (ab 18h45) mit den Beobachtungen zu beginnen. Wichting sind ein freier Horizont und in Richtung W und NW möglichst geringe Lichtverschmutzung. Der Komet ist von etwa 19h05 bis 19h25 (Zeitangaben für Wien) beobachtbar. Freisichtig nur unter guten Bedingungen (visuelle Grenzgroesse 4mag, entspricht auch Kennzahl 4 von Wieviele Sterne sehen wir noch?. Bitte die Himmelsqualitä auch gleich dort melden.

1. Richtung Westen stehen Mars und einige Grade rechts davon die zwei hellsten Sterne des Widders (Hammal (alfa Ari) und beta Ari). Die beiden Sterne stehen dann fast senkrecht übereinander.

2. Senkrecht der Linie Hammal - beta Ari folgen bis man zu einem weiteren recht hellen Stern gelangt (nach ca. 7,5 Grad). Das ist eta in den Fischen.

3. Etwa 4 Grad unterhalb steht der Komet. Er ist das naechste helle Objekt nach in der Nähe des Sterns eta der Fische. Innerhalb der nächsten Tage wird der Komet mehr links (S-lich) und etwas höher relatv zu eta der Fische stehen.

Beobachtungsbreicht vom 13.3.:

Der Komet war trotz mässiger Lichtverschmutzung mit dem Fernglas leicht und ohne Verwendung einer Suchkarte zu finden.

Die Lichthöfe bis ca. 10 Grad Höhe relativ nahe am Kometen-Azimut verursacht durch einige Gemeinden in der Ferne bei sonst dunklen Bedingungen auf offenem Feld störten vor allem die freisichtige Beobachtung.

Freisichtig war unter den nicht optimalen Bedingungen nur der Kopf des Komenten punktförmig erkennbar und auch der nur in einem Optimum zwischen dem dunkler werden in der Dämmerung und dem versinken in Dunst und Lichtverschmutzung.

Im Fernglas (ca 8x20) war der sehr schlanke, nadelförmige, an den späten Hyakutake der Form nach erinnernde Schweif mit einer Länge von ca 25 Bogenminuten leicht zu erkennen. Bei indirektem sehen war der Schweif bis zu einer Länge von 1 Grad erkennbar.

Fazit: Noch immer sind gute Bedingungen wünschenswerte aber auch am Stadtrand und mit dem Fernglas aus den Städten ist der Komet bei wolkenfreiem Horizont ein schönes Beobachtungsobjekt. Für alle die Hale-Bopp und Hyakutake versämt haben ist Komet Ikeya-Zhang ein muss!

Beobachtungsort: Feld 1km S Neufahrn (ca 20km N München)
Beobachtungszeit: 19h25 bis 19h45 MEZ, entspricht Dämmerung 19h05-19h25 MEZ in Wien

 

Klaudia Konkolits und Günther Wuchterl, 13. März 2002

auch IM BRENNPUNKT

BRENNPUNKT - Archiv

HOME